Startseite > Blog > Wie Sie die Rentabilität Ihrer Mitarbeiter berechnen

Berechnen Sie die Rentabilität Ihrer Mitarbeiter, um den Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern.

Wie Sie die Rentabilität Ihrer Mitarbeiter berechnen

Was ist der Sinn eines Unternehmens, wenn es nicht profitabel ist?! Aber wie messen Sie die Rentabilität Ihres Unternehmens? Die Formel ist ziemlich einfach: Einnahmen - Ausgaben = Nettogewinn. Und was macht Ihr Unternehmen profitabel? Ihre Mitarbeiter! Sie sind der Motor, der brillante Ideen in die Praxis umsetzt, diejenigen, die alles möglich machen. Und ihre Leistung generiert den Gewinn Ihres Unternehmens.

Daher ist es eine große Hilfe, die Rentabilität Ihrer Mitarbeiter (oder Auftragnehmer) einfach berechnen zu können.

Mal sehen, wie Sie es in elapseit in fünf einfachen Schritten machen können!

  1. Führen Sie im Profil des Mitarbeiters den Stunden- / Tages- / Monatssatz ein, je nachdem, welche Art von Vertrag Sie haben. Falls Sie Mitarbeiter haben, die in verschiedenen Ländern arbeiten, ist auch die Währung wichtig; fühlen Sie sich frei, lokale Währungen für alle Ihre im Ausland eingestellten Mitarbeiter zu verwenden;
  2. Führen Sie den Stunden- / Tagessatz entsprechend dem mit Ihrem Kunden unterzeichneten Vertrag in die Projektdatei ein und legen Sie dann die Währung fest;
  3. (Optional) Fügen Sie den Satz für jedes Projektteammitglied entsprechend der Rolle hinzu, die es im Projekt haben wird. An diesem Punkt ist die verwendete Währung die im vorherigen Schritt festgelegte „Projektwährung”. Sie müssen sich keine Sorgen über den Wechselkurs machen, elapseit wird den Interbanken-Wechselkurs verwenden, um die Berechnungen für Sie durchzuführen. Falls Sie diesen Schritt überspringen, wird die Rentabilität der Mitarbeiter entsprechend dem im vorherigen Schritt festgelegten Stundensatz berechnet;
  4. Rechnung stellen für die geleisteten Stunden;
  5. Gehen Sie zu Berichte / Finanzen & Buchhaltung und wählen Sie Ressourcenrentabilität nach generiertem Umsatz vs. Kostenbericht. Lassen Sie nun elapseit die Differenz zwischen dem in Rechnung gestellten Projektwert für den ausgewählten Zeitraum und den Kosten Ihrer Mitarbeiter berechnen. Beachten Sie, dass nur die in Rechnung gestellten Stunden berücksichtigt werden. Möglicherweise möchten Sie überprüfen, ob alle genehmigten Stunden abgerechnet wurden, bevor Sie diesen Bericht erstellen.

Und das ist der Rentabilitätsbericht Ihrer Mitarbeiter:

Detaillierter Bericht über die Rentabilität der Mitarbeiter für jedes Projekt, dem sie zugeordnet sind.

Dieser Bericht zeigt, wie viele Stunden jeder Mitarbeiter für jedes zugewiesene Projekt aufgewendet hat (sowohl abrechenbare als auch nicht abrechenbare Stunden), den Betrag der in Rechnung gestellten Stunden und die Kosten mit den Mitarbeitern, die den jeweiligen Projekten zugeordnet sind.

Offensichtlich ergibt sich der Gewinn aus der Differenz zwischen den erzielten Einnahmen und den Kosten für den Mitarbeiter. Wenn das Gewinnziel erreicht wird, ist das eine gute Sache. Aber für den Fall, dass Sie unter dem Ziel liegen, sollten Sie als Erstes prüfen, ob alle Stundenzettel eingereicht und alle abrechenbaren Stunden in Rechnung gestellt wurden. Sie können dies schnell tun, indem Sie einen Bericht über nicht eingereichte Stundenzettel oder verbleibende Stunden zum Abrechnen erstellen (Berichte / Finanzen & Buchhaltung / Projektausgaben vs Abgerechnet).

Sie können auch die Rentabilität der Mitarbeiter als Projektteam, Abteilung oder für einen bestimmten Kunden oder Standort überprüfen, indem Sie beim Generieren des Ressourcenrentabilitätsberichts spezifische Filter verwenden.