Startseite > Blog > Warum Ist Projektressourcenmanagement Wichtig

Die Bedeutung eines Ressourcenverwaltungstools

Warum Ist Projektressourcenmanagement Wichtig?

Das Ressourcenmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens und trägt dazu bei, die Effizienz der Nutzung von Mitarbeitern oder Ausrüstung des Projekts zu maximieren. Dieser Schritt sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da jede Ressource der Organisation effizient genutzt werden muss, um die Rentabilität zu steigern.

Was ist Projektverwaltung von Ressourcen?



Schauen wir zunächst, was Ressourcen sind. Sie sind alles, was Sie benötigen, um Ihre Projekte abzuschließen, seien es Menschen, Vermögenswerte oder Einrichtungen.
Damit ist das Ressourcenmanagement der Prozess der effizienten und effektiven Nutzung aller zur Verfügung stehenden Mittel, um Ihre Projekte erfolgreich abzuschließen. Mit anderen Worten, ohne eine genaue Planung und Terminierung Ihrer Ressourcen für das richtige Projekt zur richtigen Zeit und zu den richtigen Kosten wird Ihr Unternehmen darunter leiden.

Ressourcenverwaltungstechniken



Egal, welche Ressourcenmanagementtechniken Sie anwenden, der Zweck ist derselbe: Verschaffen Sie sich einen klaren Überblick über Ihre Projekte, um die Ressourcennutzung zu optimieren.

  1. Ressourcenzuweisung – um Ressourcen für ein Projekt zuweisen zu können, müssen Sie zunächst prüfen, was für den Abschluss des Projekts erforderlich ist; erstellen Sie dann ein Ressourcen-”Inventar” und ordnen Sie die richtigen Ressourcen den richtigen Aufgaben zu.
  2. Ressourcenplanung – sobald Sie wissen, welche Ressourcen Sie benötigen, entscheiden Sie, wie lange und wann diese Ressourcen benötigt werden, um das Projekt abzuschließen.
  3. Ressourcenplanung – dies ist eine Technik, die angewendet werden sollte, wenn Sie in Erwägung ziehen, neue Projekte anzunehmen; bevor Sie Ihren Kunden irgendwelche Versprechungen machen und neue Verträge unterschreiben, prüfen Sie, ob Sie alle Trümpfe in der Hand haben, um die Arbeit zu erledigen; diese Technik hilft nicht nur, die zusätzlich benötigte Kapazität für Pipeline-Projekte vorherzusehen, sondern auch eine mögliche Unterauslastung von Ressourcen.
  4. Ressourcenausgleich & -glättung – laut APM werden diese Techniken verwendet, wenn Zeitbeschränkungen Vorrang haben oder ein Gleichgewicht wiederhergestellt werden muss, um Über- und/oder Unterallokationen zu vermeiden; Sie können hier weitere Details nachlesen.

Die Vorteile der Verwendung eines effektiven Ressourcenmanagementsystems



Es ist ziemlich klar, dass Sie die oben genannten Ressourcenmanagement-Techniken nicht einfach mit einem Excel-Tabellenblatt anwenden können. Sie benötigen ein effizientes System, um Ihre Ressourcen optimal zu nutzen.
Lassen Sie uns einige der wichtigsten Vorteile der Verwendung eines Ressourcenmanagement-Tools überprüfen:

  • Gesteigerte Produktivität – durch einen vollständigen Überblick über Projekte und Ressourcen können Sie die richtigen Ressourcen zum richtigen Zeitpunkt für die richtigen Aufgaben einsetzen.
  • Eliminiert Burnout und Bore-out – Sie können Über- oder Unterauslastungen der Ressourcen minimieren und so die Mitarbeiterzufriedenheit steigern; ein effizientes Ressourcenmanagement-Tool zeigt die Ressourcenauslastung in Echtzeit an, sodass niemand in Ihrem Team überarbeitet oder unterausgelastet ist.
  • Verringerte Projektkosten - im Grunde wird es Ihnen helfen, mehr mit weniger zu tun; Sie minimieren reaktive Planung und kurzfristige Einstellungen.
  • Erhöhte Transparenz – Fehlkommunikation und Verwirrung werden vermieden; ein zentralisiertes System zur Personalplanung wird eine klare Übersicht bieten, sodass jeder Projektmanager sieht, wie Ressourcen zugewiesen werden und alle Teammitglieder ihre Aufgaben sehen.
  • Geringere Risiken – Ressourcenkonflikte werden vermieden und Sie erkennen die Probleme, bevor sie auftreten; außerdem können Sie den Fachkräftemangel vorhersagen und die Lücken proaktiv schließen.
  • Präzise Business Intelligence – Sie können angepasste Dashboards, Analysen und Berichte erstellen, mit denen Sie den allgemeinen Projektzustand überwachen und die richtigen Entscheidungen treffen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein effektives Ressourcenmanagement nicht nur nice-to haben ist, sondern der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Projekte. Ressourcen können nicht willkürlich für Projekte zugeteilt werden, und darüber hinaus können Sie nicht einfach zu jedem Projekt, das an Ihre Tür kommt, ja sagen. Die profitabelsten Unternehmen setzen Ressourcenmanagement-Software ein, um Ressourcen effektiv zu planen und zu verwalten, damit Projektverzögerungen, Kostensteigerungen und Projektabbrüche vermieden werden.