Startseite > Blog > Bereit, Neue Projekte zu Übernehmen? Überprüfen Sie Zuerst die Verfügbarkeit Ihrer Ressourcen!

Überprüfe die Verfügbarkeit deiner Ressourcen, bevor du neue Projekte startest.

Bereit, Neue Projekte zu Übernehmen? Überprüfen Sie Zuerst die Verfügbarkeit Ihrer Ressourcen!

Wenn deine alten Kunden mit neuen Projektvorschlägen zu dir kommen, ist das ein sehr gutes Zeichen! Es ist klar, dass sie mit dem, was du in der Vergangenheit geliefert hast, sehr zufrieden sind und mehr wollen. Wenn neue Kunden auf dich zukommen, um über potenzielle Projekte zu sprechen, ist das noch besser! Offensichtlich hat sich das herumgesprochen und du hast einen guten Ruf auf dem Markt. Natürlich möchtest du einsteigen und diese neuen Projekte übernehmen, um deinem Geschäft einen Schub zu geben. Und warum nicht?! Du hast es dir verdient! Ja, das hast du, und du solltest es versuchen! Vergewissere dich nur vorher, dass du es kannst!

Bevor Sie mit Ihren Kunden Bedingungen wie Kosten und Fristen vereinbaren, sollten Sie möglicherweise die Verfügbarkeit Ihrer Ressourcen überprüfen. Lassen Sie sich nicht von der Begeisterung, Ihr Geschäft auszubauen, überrumpeln und überspringen Sie diesen wichtigen Schritt nicht. Eine gründliche Überprüfung der Ressourcenverfügbarkeit ist ein sehr wichtiger Schritt in jeder Geschäftsprognose. Ohne sie werden Sie Ihren Kunden wahrscheinlich gebrochene Versprechen machen.

Die Überprüfung der Ressourcenverfügbarkeit, egal ob für den nächsten Monat, das nächste Quartal oder Jahr, ist zeitaufwendig und fehleranfällig, wenn keine Ressourcenplanungssoftware vorhanden ist. Ein solches Tool ist Ihr Expressweg von “Haben wir genügend Ressourcen, um neue Projekte zu übernehmen?” zu “Wir brauchen n Mitarbeiter an Bord, um dieses neue Projekt abzuschließen”. Es zeigt Ihnen deutlich, ob Sie die neuen Projekte mit den vorhandenen Ressourcen bewältigen können oder ob Sie mehr Mitarbeiter einstellen müssen.

Und wenn es um die Ressourcenplanung geht, ist elapseit Ihr Werkzeug. Die Anwendung bietet Ihnen zwei verschiedene Möglichkeiten, die Kapazität Ihrer Ressourcen zu überprüfen.

Im Ressourcenplaner erhalten Sie einen sehr genauen Status über die Verfügbarkeit Ihrer Ressourcen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sich in der Personenansicht befinden. Fügen Sie Filter für Fähigkeiten, Berufsbezeichnungen, Standorte, Teams und/oder Abteilungen hinzu und Sie wissen genau, auf wen Sie für Ihre zukünftigen Projekte zählen können. Darüber hinaus können alle Daten für einen ausgewählten Zeitraum in eine Excel- oder CSV-Datei exportiert werden.

alt

Und wenn Sie die Verfügbarkeitsansicht aus dem Ressourcenplaner in Zahlen übersetzen möchten, gehen Sie einfach zu Berichte / Business Intelligence und erstellen Sie einen Bericht über die Ressourcenkapazität. Nachdem Sie den Zeitrahmen für Ihren Bericht ausgewählt haben, wenden Sie dieselben Filter wie in der Ansicht des Ressourcenplaners an und Sie sehen die Kapazität jeder Ressource in verfügbaren Stunden (bei Bedarf auch in Prozent). Das Tool berücksichtigt nicht nur die zugewiesenen Stunden, um die Verfügbarkeit zu berechnen, sondern auch den genehmigten Urlaub.

Ein weiterer Weg ist, eine Übersicht über die verfügbare Kapazität für einen bestimmten Zeitraum aus Berichte / Analysen zu erstellen. Die Kapazität jeder Ressource wird sowohl in verfügbaren Stunden als auch in Prozent angezeigt und die Berechnung erfolgt nicht nur unter Berücksichtigung der zugewiesenen Stunden, sondern auch des genehmigten Urlaubs.

Die gleichen Filter wie in der Ansicht des Ressourcenplaners sind auch hier verfügbar und Sie können auch wählen, die Kapazitätsverfügbarkeit entsprechend ihres Status zu sehen: unterbelegt, voll, überbelegt oder nicht verfügbar.

alt