Startseite > Blog > Weitere Abwesenheitstypen zu Verwalten

Verwalten Sie alle Arten von Abwesenheiten mit einem professionellen Tool.

Noch mehr Abwesenheitstypen zu verwalten? Passen Sie sie mit elapseit! an.

Urlaubstage, Krankheitsurlaub, Sabbatical, Mutterschafts- / Vaterschaftsurlaub, Schöffendienst und so weiter…. Soooo viele Arten von Urlaub, die Ihr Unternehmen in seiner Urlaubsrichtlinie berücksichtigen muss.

Während nicht nachverfolgbarer Urlaub einfach zu handhaben ist, werden Sie den Urlaub, den Sie nachverfolgen müssen, auf jeden Fall anpassen wollen.

Das Erste, was Sie tun müssen, ist zu Einstellungen zu gehen und alle Ihre Urlaubsarten einzuführen. Legen Sie dann spezifische Regeln für jede Urlaubsart fest. Warum? Weil sie sich nicht alle gleich auf die täglichen Aktivitäten auswirken. Zum Beispiel entsprechen nicht alle Urlaubsarten der Zeit “nicht arbeiten”, einige von ihnen (wie Geschäftsreisen, Schulungen, Homeoffice) sind nur die Zeit der “Abwesenheit vom Büro”. Nur weil jemand nicht physisch im Büro ist, heißt das nicht, dass er nicht arbeitet. Also, sind die oben genannten Urlaubsarten nachverfolgbar? Ja und nein.

Geschäftsreisen sind eher wie “Pflichttermine”, daher müssen Sie sie möglicherweise nicht nachverfolgen. Wenn jedoch die Unternehmensrichtlinien eine begrenzte Anzahl von Homeoffice-Tagen oder Schulungstagen pro Jahr für jeden Mitarbeiter vorsehen, sollten Sie diese im Auge behalten. Sehen Sie hier, wie Sie in elapseit verfolgbare Tage einrichten können.

Nachdem Sie entschieden haben, was verfolgbar ist, müssen Sie die maximale Anzahl von Tagen pro Jahr für jeden Urlaub festlegen. Und während Sie hier sind, klicken Sie auf die Kästchen in der Spalte Personen, um eine Ansicht mit der Gesamtzahl der Urlaubstage vs verbleibende Urlaubstage für jeden Mitarbeiter zu erhalten.

Übersicht über verfolgbare Abwesenheitstypen
Mitarbeiterliste mit ihren verfügbaren freien Tagen.

Sie müssen sich keine Sorgen über die verfolgbaren Abwesenheiten am Wochenende (oder an Feiertagen) machen. elapseit zählt sie nicht als freie Tage, sodass ein einziger Abwesenheitsantrag ausreicht.

Es gibt eine weitere wichtige Einstellung, die Sie berücksichtigen sollten: Freistunden. Wenn Sie dieses Kästchen ankreuzen, bedeutet dies, dass der Antragsteller während seiner Abwesenheit vom Büro nicht arbeiten wird. Zweifellos handelt es sich hierbei um nachverfolgbare Urlaubstage! Und je nachdem, wie lange der Urlaub dauert, müssen Sie entscheiden, ob die zugeteilten Stunden aus dem Zeiterfassungsblatt des Antragstellers gestrichen oder in den Rückstand verschoben werden sollen. Und jetzt ist es auch an der Zeit zu entscheiden, welche Urlaubsanträge automatisch genehmigt werden können und welche einen Genehmigungsworkflow benötigen.

Eine Besonderheit von elapseit ist, dass alle diese Urlaubsarten (einschließlich der noch nicht genehmigten) im Resource Planner angezeigt werden. Und für eine bessere Übersichtlichkeit können Sie jede Urlaubsart mit einer Farbe verknüpfen, sodass Sie sie im Planer leicht erkennen können.

Übersicht mit elapseit benutzerdefinierten Abwesenheitstypen.